Internationaler Masterstudiengang “FILM UND AUDIOVISUELLE MEDIEN”

Idee

Der Studiengang bietet ein vertiefendes Studium der Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten in Geschichte, Theorie, Ästhetik und Ökonomie des Films und der audiovisuellen Medien. Er bietet die Möglichkeit, wissenschaftliche Fragestellungen in einem internationalen Kontext zu bearbeiten und Kompetenzen in verschiedenen Sprachen und Kulturen zu vertiefen. Eine enge Kooperation zwischen den Partneruniversitäten, eine abgestimmte Lehrstruktur und eine sehr gute Studienbetreuung erleichtern die Übergänge zwischen den Universitäten und sichern den Lernerfolg. Die Aufenthalte an den Partner-Universitäten werden im “Diploma Supplement”, einem Teil der Abschluss-Urkunde, besonders vermerkt.

Schwerpunkte

Das Studienprogramm sieht verschiedene Schwerpunktmodule vor, die entscheidende Themenfelder medienwissenschaftlicher Forschung darstellen (Bildtheorie, Geschichte und Theorie audiovisueller Medien, Digitale Medien). Die Studierenden erstellen im Laufe des zweijährigen Studiums eine Studienarbeit (am Ende des ersten Jahres) und die Masterarbeit, die von einer Kommission der jeweils beteiligten Universitäten bewertet werden. Die Studierenden werden aufgefordert, eigene Projekte mit vertiefender Frage- und Problemstellung zu entwerfen, die sie über verschiedene Universitäten hinweg in enger Beratung mit den Lehrenden ausarbeiten.

Kooperationen

Der Master findet in Kooperation mit folgenden Universitäten statt:

  • Goethe-Universität Frankfurt
  • Université Sorbonne Nouvelle (Paris 3)
  • Université de Paris Ouest Nanterre (Paris 10)
  • Università degli Studi di Udine
  • Università Cattolica del Sacro Cuore di Milano
  • Université de Liège
  • Birkbeck College London
  • Universitat Pompeu Fabra de Barcelona
  • Université Lille 3
  • Università Roma 3
  • University of Amsterdam
  • Université de Montréal
  • Weitere Informationen zu den einzelnen Partneruniversitäten finden Sie auf http://imacsite.net

Von den Kooperationspartnern wählen die Studierenden neben der Heimatuniversität zwei weitere Universitäten. Der Studienbeginn und der Studienabschluss (1. und 4. Semester) finden an der Ruhr-Universität statt, das 2. und 3. Semester werden an zwei verschiedenen ausländischen Partneruniversitäten studiert.

Kernlehrende des Studiengangs

Downloads

Bewerbung

Der Studiengang kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 15.07. des jeweiligen Jahres.
Die Bewerbung für den Studiengang muss bis zum 15.07. vorliegen und ist im “Online-Bewerberportal” des Studierendensekretariats durchzuführen: https://bewerbung.uv.ruhr-uni-bochum.de

Bewerbungsvoraussetzungen sind ein sehr guter oder guter BA-Abschluss (mindestens 6 Semester), Interesse an vertiefenden wissenschaftlichen Fragestellungen und Sprachkenntnisse in mindestens einer, besser zwei der Landessprachen der Partneruniversitäten.

Nach der Bewerbung im Online-Portal (s.o.) sind folgende Dokumente postalisch bis zum 21.07. einzureichen:

  1. Abschlusszeugnis B.A. in Medienwissenschaft oder einem verwandten Studiengang. Das Zeugnis kann bis zum 15.09. nachgereicht werden.
  2. Transcript of Records
  3. Lebenslauf
  4. Entwurf eines vorläufigen Forschungsthemas/eines Interessenschwerpunkts, das im Rahmen des zweijährigen Studiengangs verfolgt werden soll (1-2 Seiten). Der formulierte Interessensschwerpunkt sollte auf das besondere, internationale Profil des Masterstudiengangs Bezug nehmen.
  5. Nachweis und Angabe von Sprachkenntnissen in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch oder Katalanisch/Spanisch (Schule, Auslandsstudium, Zertifikate)
  6. Angabe von Studienwünschen für das 2. und 3. Semester, aufgeteilt in Erst-, Zweit- und Drittwunsch. Beispiel: 2. Semester: 1. Universität Paris 10; 2. Universität Udine; 3. …. 3. Semester: 1. ….; 2. ….; 3. …. Notieren Sie Ihre Wünsche gemäß ihrer Sprachkenntnisse und Arbeitsinteressen. Bitte beachten Sie, dass ein Studium an der Goethe-Universität Frankfurt im 2. oder 3. Semester nicht möglich ist.

Es stehen fünf Studienplätze im Jahr zur Verfügung (Aufnahme nur im Wintersemester). Für den Fall, dass die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind, finden Auswahlgespräche an der Ruhr-Universität Bochum statt (genaue Termine werden im Juli bekannt gegeben).

Verantwortlich für den Studiengang ist Prof. Dr. Oliver Fahle (Oliver.Fahle@rub.de).
Auskünfte zum Studiengang sowie zu Bewerbung und Zulassung erteilt Felix Hasebrink (Felix.Hasebrink@rub.de).

Modulplan

Der „Master Film und Audiovisuelle Medien“ unterscheidet zwischen einem Master 1 und Master 2, die aber nur die jeweiligen Phasen des Master (Erstes Jahr, Zweites Jahr) bezeichnen.
Insgesamt werden im Master 120 ECTS-Punkte erworben, die sich auf die beiden Jahre verteilen.

Im ersten Jahr werden 60 ECTS-Punkte erworben:
50 ECTS durch die Belegung von fünf Spezialisierungsmodulen pro Semester. Folgende fünf Module (5 ECTS pro Modul) werden in den beiden ersten Semestern von allen beteiligten Universitäten angeboten:

  1. Geschichte, Theorie und Ästhetik der Kunst und des Films
  2. Kulturelles Erbe, Archiv und Geschichte des Kinos
  3. Soziologie, Ökonomie und Technologie des Films und der audiovisuellen Medien
  4. Visuelle Kultur und Anthropologie des Bildes
  5. Aktuelle Praktiken des Bildes

Zusätzlich wird ein Forschungskolloquium besucht, das mit einem zusätzlichen workload von 10 ECTS-Punkten kreditiert wird. Am Ende des ersten Jahres wird eine Hausarbeit im Umfang von ca. 20 Seiten geschrieben, die den Stand des Vertiefungsprojekts nach den ersten beiden Fachsemesters darstellt.

Im zweiten Jahr werden 60 ECTS-Punkte erworben: 30 ECTS-Punkte durch Belegung von drei Spezialisierungsmodulen pro Semester. Folgende Module (5 ECTS) werden im dritten und vierten Semester belegt und von allen beteiligten Universitäten angeboten:

  1. Theorie der visuellen und akustischen Formen
  2. Geschichte der visuellen und akustischen Formen
  3. Praxis der neuen Medien und die Kultur des Bildes

30 ECTS-Punkte werden durch die Anfertigung der Masterarbeit vergeben.

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017

MODULE UND VERANSTALTUNGEN INTERNATIONALER MASTER
„FILM UND AUDIOVISUELLE MEDIEN“

MODULE FÜR STUDIERENDE IM ZWEITEN SEMESTER:

  • GESCHICHTE; THEORIE UND ÄSTHETIK DER KUNST UND DES FILMS
    051 756 Media Theory of Visual Worlds: Technology and Discourses of Digital Photography, Microscopy, Laser, X-Ray and beyond. PART I (Spangenberg) 2st, Mo 12-14, GA 1/153
  • KULTURELLES ERBE, ARCHIV UND GESCHICHTE DES KINOS
    051 731 Let’s talk about Sex! Talking and Filming Sex in Contemporary Film. PART I (Kaplan) 2st, Do 12-14, GABF 04/611
  • SOZIOLOGIE, ÖKONOMIE UND TECHNOLOGIE DES FILMS UND DER AUDIOVISUELLEN MEDIEN
    051 731 Let’s talk about Sex! Talking and Filming Sex in Contemporary Film. PART II (Kaplan) 2st, Do 12-14, GABF 04/611
  • VISUELLE KULTUR UND ANTHROPOLOGIE DES BILDES
    051 756 Media Theory of Visual Worlds: Technology and Discourses of Digital Photography, Microscopy, Laser, X-Ray and beyond. PART II (Spangenberg) 2st, Mo 12-14, GA 1/153
  • AKTUELLE PRAKTIKEN DES BILDES
    051 730 Social Media and Child Protection / Kinder- und Jugendschutz in sozialen Netzwerken (Benrazavi) 2st, Mo 14-16, GABF 04/611

MODULE FÜR STUDIERENDE IM VIERTEN SEMESTER:

  • THEORIE DER VISUELLEN UND AKUSTISCHEN FORMEN
    051 751 Film-Kritik (I)(mit Exkursion) (Fahle) 2st, Mo 12-14, GA 1/138
    oder
    051 762 Visuelle Anthropologie (I) (Fahle) 2st, Mi 8:30-10, GA 1/153
  • GESCHICHTE DER VISUELLEN UND AKUSTISCHEN FORMEN
    Freie Wahl aus Vertiefenden Modulen des Masterangebots der Medienwissenschaft und evtl. Veranstaltungen der Kunstwissenschaft/Germanistik/Anglistik
  • PRAXIS DER NEUEN MEDIEN UND DIE KULTUR DES BILDES
    Freie Wahl aus Vertiefenden Modulen des Masterangebots der Medienwissenschaft und evtl. Veranstaltungen der Kunstwissenschaft/Germanistik/Anglistik

English Version

The “International Master in Audiovisual and Cinema Studies” (IMACS) degree offers a graduate program in media studies focusing on the history, theory, aesthetics and economy of film and audiovisual media. Comprising of four semesters (= two years, “master 1” and “master 2”), the degree is aimed at students who are willing to conduct a media studies research project in an international context while at the same time deepening their foreign language skills. The first and fourth semester of the program is to be spent at the home university. For the second and third semesters, the student can choose from a list of internationally renowned partner universities such as Paris III (Nouvelle Sorbonne), Universidad Pompeu Fabra de Barcelona or Birkbeck College, London (for a full list and more information concerning the respective partner institutions, please refer to the official degree webpage: http://imacsite.net.

A close cooperation with the partner institutions, a concise module structure, as well as individual mentoring and support guarantee successful transitions from one university to another during the study program. The compulsory modules are based on dominant research areas in media studies such as film and picture theory, the history of audiovisual media, theory and practices of digital media, and new image cultures. The individual research projects are to be concretized in a special term paper at the end of the first year before being finally elaborated in the master’s thesis at the end of the degree.

Online application is open until July 15th via the “Study Portal”. A draft for a research project is to be handed in after the online application along with a Bachelor-of-arts diploma in film/media studies or a similar degree, a Transcript of Records, a short C.V., lan-guage skill references and an indication of desired partner universities for the second and third semester. Please note that advanced language skills in English and either French or Italian or Spanish/Catalan as well as excellent German skills are required . Due to the fact that only five students can be accepted to the program each year, suitable applicants are invited for a short interview with a selection committee in August after the online application. Lectures for the first semester usually start in October along with the regular winter semester.

For more information concerning the degree, the application process, deadlines etc. please refer to Mr. Felix Hasebrink, assistant coordinator (Felix.Hasebrink@rub.de).