Hello Robot – Ausstellungs-Tipp für Design-Interessierte und Roboter-Fans

Wir haben bereits im letzten Jahr über die DASA-Ausstellung „Die Roboter“ berichtet. Nachdem diese jedoch längst weitergezogen ist, stellt sich natürlich die Frage: Wohin jetzt?

Und die klare Antwort für Reiselustige lautet „Hello Robot“. Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein bietet eine Vielzahl an Ausstellungen und mehrere davon verbinden die spannenden Themen von Design, Robotik und Bionik.

 

Die Hauptausstellung „Hello Robot. Design zwischen Mensch und Maschine“ soll den aktuellen „Boom“ der Robotik mit mehr als 150 Ausstellungs-Objekten beleuchten und einen Überblick über die Schnittstellen geben, wie die Robotik unser Leben und das Design die Robotik verändert. Exponate aus den Bereichen Industrie und Medizin, aber auch Wohnen, Medieninstallationen, Computerspiele sowie Beispiele aus Film und Literatur können von Besuchern bestaunt werden.

 

„Hello Robot“ wird im Außenbereich des Museums mit dem „Elytra Filament Pavilion“ fortgesetzt; ein Projekt der Universität Stuttgart. Besonders bei den aktuellen Wetterverhältnissen lassen sich die bionischen Dachkonstruktionen bewundern: Sie wurden von einem Algorithmus definiert und einem Industrieroboter produziert. Die Inspirationen hierfür sind, typisch für Bionik, Elemente aus Natur und Tierreich.

 

Und gleich nebenan betritt man eine „minimalistische, dunkle Traumwelt“; die Black Box des Vitra Campus „Ein Roboterkabinett“. Zu bewundern ist hier, allerdings nur im Rahmen einer öffentlichen Führung, die Sammlung internationaler Spielzeugroboter des Vitra Chairman Emeritus Rolf Fehlbaum. Wer Roboter und Astronauten aus den Jahren 1937 bis 1968, die vom „Technikoptimismus der Zeit, als Roboter und Raumfahrt zum größten Teil noch Fiktion waren“ erzählen sollen und zu 90% aus Japan stammen, bestaunen möchte, ist als Besucher hier gut aufgehoben.

 

Zu besichtigen sind die verschiedenen Ausstellungen vom:

11.02.2017 – 14.05.2017: Hello Robot. Design zwischen Mensch und Maschine.

10.02.2017 – 10.09.2017: Elytra Filament Pavilion

02.04., 16.04., 14.05., 18.06., 16.07., 20.08., 17.09.2017: Black Box. Ein Roboterkabinett.

 

Zurück zum Blog