Felix Hasebrink, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

am Lehrstuhl für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik von Prof. Dr. Oliver Fahle

Beratung zum internationalen Master FILM UND AUDIOVISUELLE MEDIEN

Raum + Kontakt:

Raum: GB 1/ 137
Telefon: 0234 / 32 – 25068
E-Mail: felix.hasebrink@rub.de

Sprechstunde:

Donnerstag, 10 – 11 Uhr + nach Vereinbarung

Vita:

  • seit Oktober 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
  • April 2015 bis September 2017: Wissenschaftliche Hilfskraft (B.A.) an der Professur für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik (Prof. Dr. Oliver Fahle), Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
  • Auslandsaufenthalte an der Universidad Complutense de Madrid (2013/14) und der Université de Lausanne (2016/17).
  • 2011-2017 Studium der Medienwissenschaft und Komparatistik (B.A./M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum. Titel der Abschlussarbeit: “Figurationen des Dazwischen. Elemente einer Bildtheorie des Animationsfilms”.

Forschungsinteressen:

  • Dokumentationen filmischer Produktionsvorgänge, insbesondere das “Making Of”
  • Medienästhetik und -theorie der Animation und des Animationsfilms
  • Spanischer Film

Dissertationsprojekt:

  • Making Of(f). Die Rückseiten des Films (AT)

Publikationen:

  • 2019: De Zéro|Towards Zero. Ritualisierungen des Schreibens und der Fotografie bei Paul Auster und Patrick Modiano. In: Pavlos Dimitriadis et al. (Hg.): Literatur & Ritual. Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik Berlin 2017. Berlin: Christian A. Bachmann Verlag, S. 109-128.
  • 2019: Sekundäre Materialität. Zur Bewegungsartikulation im Animationsfilm. In: ffk journal (4), S. 33-49.
  • 2019: Něco z Alenky (Alice) (1988). In: Oliver Fahle et al. (Hg.): Filmische Moderne. 60 Fragmente. Lorenz Engell zum 60. Geburtstag. Bielefeld: Transcript, S. 243-248.
  • 2018: Foto-Fotos. Anmerkungen zum Medienphänomen “Dear Photograph”. In: Medienobservationen.
  • 2018: Arbeit im Mythos – Belebungs- und Vergeschlechtlichungsszenen von Ovid bis Frank Capra. In: Vid Stevanovic et al. (Hg.): Literatur und Arbeit. Berlin: Frank & Timme, S. 223-235.
  • 2018: Erwin Feyersinger: Metalepsis in Animation (Rezension). In: Rezensionen:kommunikation:medien.
  • 2017: Das gezeichnete Gedächtnis: Erinnerung, Trauma und Animation in Waltz with Bashir. In: ffk journal (1), S. 17-32.

Vorträge

Sonstige Aktivitäten:

  • Organisation (mit Elisa Linseisen): Reflections on the Lumière Galaxy. Workshop mit Francesco Casetti (New Haven), Ruhr-Universität Bochum, 21.11.2018 (= Pre-Conference zur Tagung Mimesis Expanded)
  • Co-Leitung von blicke – filmfestival des ruhrgebiets (Festivalorganisation, Mitglied der Sichtungskommission, Moderation)
  • Gründungsmitglied der studentischen Filminitiative KommandoKino

Lehrveranstaltungen:

  • SoSe 2019: Modernidad española. Der spanische Film vom Bürgerkrieg bis zur movida madriñela
  • WiSe 2018/19: Festivalpraxis zwischen FilmKultur und KulturManagement, mit Dr. Hilde Hoffmann
  • WiSe 2018/19: Making-of
  • SoSe 2018: Hollywood. Geschichte, Ökonomie, Ästhetik
  • WiSe 2017/18: In Bewegung setzen. Einführung in die Animation Studies
  • SoSe 2017: Das Seminar. Co-teaching mit Elisa Linseisen, M.A.
  • SoSe 2015: Fe/Male Gaze. Co-teaching mit Dr. Christian Stewen