Linseisen: Publikationen

Monographie

  • 3D. Filmisches Denken einer Unmöglichkeit. Eine medientheoretische Analyse des 3D-Films. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2014.

Herausgaben

  • ffk Journal 4, http://www.ffk-journal.de, zusammen mit Robert Dörre, Julia Eckel, Sarah Horn und Leonie Zilch. Hamburg: Avinus, 2019.
  • Zeitschrift für Medienwissenschaft. Format, 22.1. zusammen mit Alexandra Schneider, Marek Jancovic und Oliver Fahle. Bielefeld: transcript, 2020 (in der Planung).
  • Re- and Dissolving Mimesis. Reflections on LoL History zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter. Bielefeld: Fink, 2020 (im Erscheinen).
  • Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone zusammen mit Friedrich Balke. Bielefeld: Fink, 2020 (im Erscheinen).

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

  • The ‘Post’ in Postscript. Post-productive Thinking, Re-Formatted Images. In: Coils of the Serpent: Journal for the Study of Contemporary Power. Deleuze’s “Postscript on the Societies of Control”. Herausgegeben von Simon Schleusener and Florian Cord, 2020 (im Erscheinen).
  • HD’s Invention of Continuity and SD’s Resistance? A Historiography of Cinema and Film to (Be)come and Formats to Overcome. In: Format Matters. Herausgegeben von Alexandra Schneider, 2019 (im Erscheinen).
  • Gilles Deleuze. In: Schlüsselwerke der Medienwissenschaft. Herausgegeben von Ivo Ritzer. Wiesbaden: Springer, 2019, zusammen mit Oliver Fahle (im Erscheinen).
  • Medien/Denken Umformatieren. In: Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch. Herausgegeben von Julia Bee und Gerko Egert, 2019 (im Erscheinen).
  • Ludogénie. Latenz des Computerbildes in Beyond two Souls. In: Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Herausgegeben von Alexander Schlicker, Marcel Schellong und Tobias Unterhuber. Berlin: LIT, 2019, zusammen mit Oliver Fahle (im Druck).
  • A.K. (1985). In: Filmische Moderne. 60 Fragmente. Herausgegeben von Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Lars Nowak, Hedwig Wagner, André Wendler und Daniela Wentz. Bielefeld: transcript, 2019.
  • Werden/Weiter/Denken. Rekapitulation eines Post-Cinema-Diskurses. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medienökonomien. 18.1. Herausgegeben von Monika Dommann, Vinzenz Hediger und Florian Hoof. Bielefeld: transcript, 2018, S. 202–209.
  • Im diegetischen Jenseits. Filmisches Erzählen außerhalb der Erzählung. In: Metaphora. Was wissen Medien vom Erzählen? Vol. 4. Herausgegeben von Christian Kirchmeier, 2018, S. 1–21.
  • Der Verlust der Wirklichkeit. Ein Potpourri digitaler Seinsweisen. In: Der blaue Reiter. Die Seele im digitalen Zeitalter. 41. Hannover: Verlag für Philosophie, S. 44–49.
  • High Definition. Das Versprechen hochaufgelöster Bildoberflächen. In: ffk Journal 2, S. 6–21, http://www.ffk-journal.de, Hamburg: Avinus, 2017, S. 5–21.
  • Meet my Data in Limbo. In: Die Herstellung von Evidenz. Zum Phänomen interaktiver Webdokumentationen. Herausgegeben von Oliver Fahle, Beate Ochsner und Anna Wiehl, Marburg: Schüren, 2016, S. 57–77.
  • Quotation Atlas. The Moving Image in Times of Complexity. In: A History of Cinema without Names. Herausgegeben von Diego Cavallotti, Federico Giordano und Leonardo Quaresima, Mailand/Udine: Mimesis Edizioni, 2016, S. 165–172.
  • 3D als Experiment. Die Frage nach dem ‚Wozu‘ des Kinos. Ein Bericht über die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. In: Medienobservationen, München, 2015, http://www.medienobservationen.lmu.de.
  • Gravity. Filmischer Existenzialismus. In Medienobservationen, München, 2014, http://www.medienobservationen.lmu.de.