Elisa Linseisen, M.A.

Linseisen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Oliver Fahle

Raum + Kontakt

Raum: GB 5/151

Telefon: 0234/32 – 25068

E-Mail: elisa.linseisen@rub.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung (Anmeldung über E-Mail)

Vita

  • seit März 2016: Koordinatorin der DFG-Forschergruppe „Medien und Mimesis“ (FOR 1867)
  • seit Oktober 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik bei Prof. Dr. Oliver Fahle am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • SoSe 14: Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Seit 2014 Redaktionsmitglied der Onlinezeitschrift Medienobservationen: Medienobservationen.lmu.de
  • 2008-2013 Studium der Neueren deutschen Literatur und Medien, Politologie und Germanistischen Linguistik an der LMU München

Aktuelle Veranstaltungen

Informationen über Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem zentralen Vorlesungsverzeichnis der Ruhr-Universität

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Bildlichkeit
  • Videoessayismus
  • 3D-Filme, Stereoskopie
  • Medienphilosophie

Dissertationsprojekt

HD – High Definition. Existenzen hochaufgelöster Digitalbildlichkeit.

Publikationen

  • Ludogénie. Latenz des Computerbildes in Beyond two Souls. In: Alexander Schlicker, Marcel Schellong, Tobias Unterhuber (Hg.): Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Berlin u.a.: LIT Verlag, 2016 (im Erscheinen) (zusammen mit Oliver Fahle).
  • Meet my Data in Limbo. Dividuelle Begegnungen als selbstdokumentarische Geste von Webdokumentationen. In: Oliver Fahle, Beate Ochsner, Anna Wiehl (Hg.): Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 1/2016, Die Herstellung von Evidenz oder: Zum Phänomen interaktiver Web Dokumentationen. Marburg: Schüren, 2016 (im Erscheinen).
  • Quotation Atlas. The Moving Image in Times of Complexity. In: Diego Cavallotti, Federico Giordano und Leonardo Quaresima (Hg.): A history of cinema without names. A research project. Milano: Mimesis International, 2016, S. 165–172.
  • 3D als Experiment. Die Frage nach dem „Wozu“ des Kinos. Ein Bericht über die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. In: Medienobservationen, 2015. http://www.medienobservationen.lmu.de
  • 3D. Filmisches Denken einer Unmöglichkeit. Eine medientheoretische Analyse des 3D-Films. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2014.
  • Filmischer Existenzialismus. Gravity. In: Medienobservationen, 2014. http://www.medienobservationen.lmu.de